Das Hape Vierjahreszeitenhaus – vorbildlich!

Von HAPE kommt dieses schöne Holzhaus mit 6 Räumen auf 3 Etagen, das aufgrund seiner offenen und luftigen Bauweise von vorne, von beiden Seiten und teilweise auch von hinten bespielbar ist. Wollen also 2 oder 3 Kinder hier gleichzeitig spielen, gibt es kein Platzgerangel. Eine weitere, sehr schöne Idee beim HAPE Vierjahreszeitenhaus ist seine Wandlungsfähigkeit. So können die Treppen und der Balkon bewegt und innerhalb des Hauses individuell platziert werden. Und die Dachplatten lassen sich abnehmen und umdrehen: Auf der einen Seite findet sich der frische Sommer-, auf der anderen Seite der Winterlook. Sogar an Sonnenkollektoren hat HAPE gedacht!

Das Hape Vierjahreszeitenhaus ist geschlechterneutral.

Was die Farbgebung betrifft, so hebt sich das HAPE Vierjahreszeitenhaus erfreulicherweise von den vielen überwiegend rein mädchenaffinen Puppenhäusern ab, bei denen die Farben rosa und pink dominieren. Beim HAPE Vierjahreszeitenhaus sind die tragenden Teile und die Treppen in Holz Natur gehalten; Wände, Türen und Möbel tragen fröhlich-bunte Farben, insgesamt ein ganz frischer Look, der ganz und gar nicht kitschig wirkt und sogar Jungs gefällt.

Das Hape Vierjahreszeitenhaus ist groß, aber nicht wuchtig.

Die Maße dieses Hauses sind 74 cm (Höhe), 60 cm (Breite) und 30 cm (Tiefe), es ist also schon ein ordentlich großes Haus, wirkt aber durch die schon erwähnte offene Bauweise alles andere als wuchtig oder gar klobig. Die Raumhöhe beträgt ca. 22 cm. Perfekt geeignet ist das Haus für die Biegepüppchen von HAPE, aber beispielsweise auch für die von Sylvanian. Nicht geeignet ist das HAPE Vierjahreszeitenhaus für Mode- oder Ankleidepuppen wie Barbie. Für Figuren von Playmobil wiederum ist es etwas zu groß. Die Playmo-Familie würde sich darin wohl etwas verloren vorkommen.

Möbliert oder unmöbliert – das Hape Vierjahreszeitenhaus lässt keine Wünsche offen.

Dieses Puppenhaus kann man ohne Möbel kaufen. Ratsam ist dies, wenn man es individuell oder auch nach und nach einrichten möchte. Von HAPE gibt es eine Vielzahl von Möbelsets, mit denen man die unterschiedlichen Räume und das direkte Umfeld ausstatten kann. Wenn das HAPE Vierjahreszeiten sofort und umfassend bespielt werden soll, kauft man es am besten mit voller Möblierung – auch das ist möglich. Preislich liegen die beiden Varianten etwa 35 Euro auseinander (um 85, bzw. 120 Euro).

Nette Idee gleich am Eingang: Das Haus hat sogar eine Anschrift. Auf der Haustür steht „10, HAPE LANE“.

Das Hape Vierjahreszeiten Haus – unsere Einschätzung

Insgesamt wird dieses Puppenhaus von Eltern als solide mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis beurteilt. In der Tat konnten wir bei Bekannten beobachten, dass es von Mädchen wie auch Jungen mit sehr viel Freude bespielt wurde, und das über einen sehr langen Zeitraum. Treppen wurden versetzt, die Dachplatten gewendet, wirklich alle Features wurden ausgiebig „ausgespielt“. Da das Haus auch 2 „Griffluken“ am Giebel hat, kann es ohne Probleme angehoben und immer mal wieder an eine andere Stelle verfrachtet werden. Was den Aufbau betrifft, so gibt es durchaus unterschiedliche Einschätzungen (wie bei anderen Puppenhäusern auch): Manche Eltern finden ihn unkompliziert, andere berichteten von gewissen Passungenauigkeiten einiger Teile. Ist es allerdings erst einmal aufgebaut, wird es sehr gerne und begeistert bespielt – und das, finden Eltern und wir auch, ist doch immer die Hauptsache. Alles in allem kommt das HAPE Vierjahreszeitenhaus sowohl bei Kindern als auch Eltern sehr gut an.

Bei Amazon ansehen:

Das Hape Vierjahreszeitenhaus wird, vor allen Dingen aufgrund seiner „neutralen“ Farbgebung, gern auch von kleinen Jungs bespielt. Die offene Bauweise sorgt dafür, dass es auch wenn 2 oder 3 Kinder gleichzeitig damit spielen, kein Platzgerangel entsteht.

Werbung

Gewicht (möbliert): 6kg
35 Teile
Maße: (HxBxT) 74 x 60 x 30 cm
Material: Holz
Farben: auf Wasserbasis
6 Räume auf 3 Etagen verteilt
Ab 3 Jahren

Hape Vierjahreszeitenhaus – Empfehlenswertes Zubehör:

Fühlt sich im Hape Vierjahreszeiten Haus besonders wohl: Die HAPE Puppenfamilie (Biegepüppchen), mit Mädchen, Junge, Eltern sowie Oma und Opa.

Werbung

Wer das Hape Vierjahreszeitenhaus unmöbliert kauft oder das mitgelieferte Mobiliar erweitern will, findet viele schöne Original Möbelsets von HAPE. Hier das mit Hochbett, Sitzgruppe und niedlichem Spielzeug ausgestattete Kinderzimmer.

Werbung